Gewinnspiele

Gewinnspiele rechtssicher und  erfolgreich ausrichten

Gewinnspiele erfreuen sich im Bereich der Neukundengewinnung (Leadgenerierung) – insbesondere seit Abschaffung des Kopplungsverbotes – großer Beliebtheit. Anbieter sind hier mitunter sehr einfallsreich, was ihnen einerseits eine größere Reichweite, andererseits aber auch größeren Ärger bereiten kann. Ganz wesentlich kommt es in diesem Zusammenhang darauf an, dass die Grenze zum Glücksspiel nicht überschritten wird, für das eine staatliche Genehmigung erforderlich ist. Kann der Anbieter diese Genehmigung nicht vorlegen, macht er sich sogar strafbar.

Gewinnspiele werden vor allem dann recht schnell zu Glücksspielen, wenn ein gewisser Einsatz erforderlich ist, um teilnehmen zu können. Dabei wird ein Betrag in Höhe von € 0,50 weitgehend toleriert, da dies in etwa dem Porto entspricht, welches früher für die postalische Teilnahme zu zahlen war. Darüber hinaus sollten Gewinnspiele eine gewisse geistige Leistung der Teilnehmer erfordern, da ansonsten das Glückselement überwiegt, was wiederum – wie der Name schon sagt – ein wesentliches Kriterium für das Glücksspiel ist.

Auch wenn die Verbindung von Gewinnspielen mit dem Absatz von Waren nunmehr zulässig ist, gibt es auch hier Grenzen, die zu beachten sind (z.B. keine Irreführung).

Seit vielen Jahren beraten wir Unternehmen bei der Umsetzung von Gewinnspielen, insbesondere der Gestaltung von Teilnahmebedingungen.

Kompetent. Lösungsorientiert. Erfolgreich.

So verstehen wir Beratung.